Etwas irritiert durch die neuesten Interpretationen des Obligationenrechts sehen wir uns veranlasst, die Verkaufsbedingungen anzupassen und zu erläutern. Im Sinn hat sich aus unserer Sicht nicht viel geändert - die alte Version können Sie hier zum Vergleich ansehen.
Allgemeine Verkaufsbedingungen (AGB)
Massgebend sind die Artikel 197 bis 210 des Schweizerischen Obligationenrechts (OR), die Sie auf dieser Webseite nachlesen können (es öffnet sich ein neues Fenster). Durch die Sendungen des "Kassensturz", der Konsumentensendung des Schweizer Fernsehens, wurde vor allem die Frage der Garantie und der Rückgabe etc. ins Rampenlicht gerückt. Das veranlasst uns, unsere Handhabung zu erläutern:
Garantiedauer
- Für Uhren der Marke LIP gelten die Garantiebestimmungen von LIP, die Sie mit jeder neuen Uhr erhalten und die Sie hier ansehen können.
Hier ist es LIP, die diese Garantie entsprechend den französischen und europäischen Normen gewährt, und wir geben sie weiter. - Andere Uhren, gebrauchte (secondhand) oder neue resp. neue unverkaufte Uhren aus Lagerbeständen, verkaufen wir mit der in der Artikelbeschreibung genannten Garantiedauer.
Diese ist je nach Alter und Zustand unterschiedlich, und wir behalten uns vor, sie der Marktsituation anzupassen. Es gilt die zum Kaufzeitpunkt genannte Dauer. - Ist eine Garantiezeit bis zu einem bestimmten Datum genannt, so gilt diese Frist, unabhängig vom Kaufdatum.
Garantieumfang
- Die Garantie für alle Uhren erstreckt sich auf die Funktion des Werks, sowie auf andere Merkmale und Eigenschaften der Geräte, je nach Art und Verwendungszweck.
Die in der Artikelbeschreibung genannten Merkmale und Eigenschaften bilden dabei die Grundlage. - Die Fotos bilden einen wesentlichen Teil der Beschreibung!
- Um späteren Diskussionen vorzubeugen empfehlen wir auch, sich die Zustandscodes anzuschauen, da nicht jedes kleinste Detail beschrieben werden kann.
- Von der Garantie ausgenommen sind ausdrücklich Verschleissteile wie Batterien, Uhrbänder und Gläser.
Lieferbarkeit
- Bestellungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs bearbeitet.
Da wir meist Einzelstücke verkaufen, werden die Artikel 10 Tage reserviert, um den Geldtransfer zu ermöglichen. Nach Ablauf von 10 Tagen werden die Artikel wieder freigegeben, sofern auf unser Mail keine Reaktion erfolgt.
Lieferumfang- Alle Armbanduhren werden, sofern erforderlich, mit der zugehörigen Batterie verkauft.
- Wanduhren und solche, die mit einer handelsüblichen Batterie betrieben werden, werden ohne Batterie geliefert.
Rücksendungen- Rücksendungen bitte nur nach Rückfrage per Mail, Sie erhalten dann die Rücksendeadresse!
- Die Kosten der Rücksendung müssen Sie tragen.
- Sie erhalten Ihr Geld zurück abzüglich der von uns aufgewendeten Versandkosten.
- Bitte schicken Sie den Gegenstand innerhalb von 30 Tagen nach Empfang zurück.
- Sie müssen die Rücksendung nicht begründen, wir würden uns aber freuen, wenn Sie uns den Grund nennen. Denn nur dann können wir unsere Produktinformationen verbessern und zukünftige Probleme vermeiden.
Wichtig: Bei Bestellungen aus Übersee sollten Sie nach Möglichkeit sicher sein, daß Sie die bestellten Artikel auch behalten möchten. Die Versandkosten, die Sie für die Rücksendung bezahlen, sind in der Regel höher, als die Tarife, die Sie auf dieser Seite sehen! |
Zusammenfassung
- Wir garantieren die Richtigkeit unserer Beschreibungen
- Sollte eine zugesagte Eigenschaft nicht erfüllt sein, hat der Kunde das Recht, die Uhr zurückzugeben; somit wird der Kauf rückgängig gemacht.
- Ein Ersatzanspruch ist jedoch ausdrücklich wegbedungen, denn da es sich um Einzelstücke handelt, ist kein Ersatz vorhanden!
Dies ist ein wesentlicher Unterschied zum Gesetz, das einen Anspruch auf Ersatz stipuliert (Art. 205 ff OR). In der angerissenen Diskussion wird die Meinung vertreten, der Käufer habe sich bei Vorliegen eines Mangels keine Reparatur seines Geräts gefallen zu lassen, vielmehr habe er Anspruch auf ein gleiches neues Gerät. Da dies bei der Art von Gegenständen, wie wir sie verkaufen, unmöglich ist, müssen wir das leider jetzt und hier mitteilen. - Garantiefälle sind bei uns sehr selten (in 5 Jahren 2 Fälle!), und wir behandeln jeden begründeten Fall individuell - bisher immer zur Zufriedenheit der Kunden!
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